X
{__overlayHeadline__}
{__overlayContent__}
X

Wie können wir Ihnen helfen?

 

Selbstlernübungen

Sie sind hier: Start » Angebote » Selbstlernübungen

Selbstlernübungen

opfer.jpg

Auszug aus dem Alten Testament, 1. Mose 22.9:

6 Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand, und sie gingen beide miteinander. 7 Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Und er antwortete: Hier bin ich, mein Sohn! Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Lamm zum Brandopfer? 8 Und Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird für ein Lamm zum Brandopfer sorgen! Und sie gingen beide miteinander.

9 Und als sie an den Ort kamen, den Gott ihm genannt hatte, baute Abraham dort einen Altar und schichtete das Holz darauf; und er band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. 10 Und Abraham streckte seine Hand aus und faßte das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich!

12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen!

13 Da erhob Abraham seine Augen und schaute, und siehe, da war hinter ihm ein Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und brachte ihn als Brandopfer dar an Stelle seines Sohnes. 

Im Gedenken an diese göttliche Probe von Ibrahim werden im Einklang mit dem islamischen Mondkalender jedes Jahr Millionen Paarhufer (nicht jedoch Schweine!) auf dem gesamten Globus geschlachtet, vorzugsweise Schafe. Jeder, der es sich finanziell leisten kann, nimmt die rituelle Schlachtung im eigenen Haus vor und lädt dazu Verwandte und Nachbarn ein.

Wie auch im christlichen Kulturkreis zu hohen kirchlichen Festen üblich, wird es mit einem gemeinsamen Festgebet begonnen. Ebenso richten die Gläubigen vorher ihr Haus her, kleiden sich an diesem und den darauf folgenden Tagen festlich, besuchen Verwandte und Freunde und beschenken die Kinder. Auch Gaben an Bedürftige haben ihren festen Platz in der Tradition dieses islamischen Fests.

Wie heißt dieses hohe islamische Fest?