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Deutsch als Fremdsprache

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Deutsch als Fremdsprache

So lange es Menschen gibt, so lange haben sie Fremdsprachen gelernt. Denn das Verständnis der Sprache des Anderen ist immer auch der Schlüssel zur Kultur und zum Herzen der Anderen gewesen. Auch heute gilt noch, was uns als Binsenweisheit erscheinen mag: Für eine gelungene Integration sind gute Sprachkenntnisse unerlässlich.

Sie haben MitarbeiterInnen aus anderen Ländern eingestellt, die bereits über Deutschkenntnisse verfügen? Oder Sie planen, MitarbeiterInnen mit einer anderen Muttersprache einzustellen? Fördern Sie nicht nur die Integration dieser MitarbeiterInnen, sondern auch ihre Produktivität vom ersten Tag an.

Hier eine kleine Auswahl aus unserem Portfolio in Deutsch als Fremdsprache, die wir als Einzel- und als Gruppentrainings anbieten:

Allgemeines Wirtschaftsdeutsch - Auffrischer

  • Typisch deutsche Begrüßungen im Wirtschaftsleben
  • Sich selbst vorstellen
  • Fragen zu Prozessen stellen
  • Kurze Telefonate führen
  • Standardbriefe und kurze Emails verfassen
  • Vereinbarungen treffen
  • Sich über Veränderungen unterhalten
  • Mit Problemen umgehen
  • Beschwerden und Entschuldigungen formulieren
  • Typische Verhaltensweisen im eigenen Heimatland beschreiben

Allgemeines Wirtschaftsdeutsch - Fortgeschrittene

  • Sich selbst vorstellen und den eigenen Werdegang beschreiben
  • Small Talk mit Kollegen und Besuchers beherrschen
  • Das eigene Unternehmen präsentieren
  • Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche vorstellen
  • Fachtelefonate führen
  • Briefe und Emails verfassen
  • Pläne und Strategien diskutieren
  • Optionen und Alternativen vergleichen
  • An Besprechungen teilnehmen
  • Standard-Präsentationen halten
  • Deutschen Kollegen typische Verhaltensweisen im eigenen Heimatland erklären und näher bringen

Allgemeines Wirtschaftsdeutsch - Professionals

  • Sich selbst vorstellen und den eigenen Werdegang beschreiben
  • Interkulturell argumentieren und handeln
  • Unterschiedliche Höflichkeitsgrade verwenden
  • Hypothesen formulieren und diskutieren
  • Besprechungen moderieren
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Standard-Verträge prüfen
  • Kundenspezifische Präsentationen halten
  • Sich über aktuelle Ereignisse unterhalten
  • Zwischen den Zeilen lesen
  • Idiomatische Ausdrücke verwenden